Hilfe für die Ärmsten

Wir unterstützen mit einem Benefiztraining am 2. Januar die Hilfsorganisation Aikido Por La Paz, die Menschen hilft, die ohne fremde Hilfe oft kaum überleben können. Jeder ist eingeladen mitzumachen!

Als private Organisation sammelt Aikido Por La Paz seit Jahren Spenden für eigene Hilfsprojekte unter anderem in Lateinamerika und Afrika.

Aikido Por La Paz ist eine nichtstaatliche Organisation (span. ONG = organización no gubernamental), die vor einigen Jahren von engagierten Aikidoka aus Mallorca ins Leben gerufen wurde. Ihre Idee war es, auch außerhalb des Dojos zu beweisen, dass Aikido ein Weg für ein friedliches Miteinander auf dieser Welt ist.

Die Organisation sammelt Spenden für Menschen, die von den großen Hilfsorganisationen oft nicht erreicht werden.

In Peru unterstützt Aikido Por La Paz etwa eine Einrichtung für junge Menschen mit Behinderungen, die dort ärztliche Hilfe und die Möglichkeit einer Ausbildung bekommen, damit sie später einen Beruf ergreifen können und so eine Chance haben, einmal selbst für ihr Leben zu sorgen.

In Äthiopien unterstützt Aikido Por La Paz ein Hilfsprojekt in der Stadt Shashemene, in dem sich Frauen und Männer um chronisch unterernährte und kranke Kinder und deren Mütter kümmern. Sie sorgen für sauberes Wasser, Nahrung und medizinische Hilfe.

In der Republik Kongo unterstützt Aikido Por La Paz zum Beispiel ein Selbsthilfeprojekt von und für Schüler der San-Francisco-Javier-Schule in der Stadt Owando im Zentrum des Landes. Mit Hilfe von Spenden können die Jugendlichen Land kaufen, um Maniok, Erdnüsse und andere Früchte anzubauen. Was dort wächst, soll den Familien der Jugendlichen direkt helfen. Ein Teil der Ernte wird aber auch verkauft, um von dem Erlös unter anderem dringend benötigtes Schulmatarial kaufen zu können. Ziel ist es, dass sich das Projekt selbst trägt.

Aikido Por La Paz wurde von Aikidoka gegründet, inzwischen hat die Organisation aber sehr viele Unterstützer auch außerhalb des Aikido gefunden. Als nichtstaatliche Hilfsorganisation ist Aikido Por La Paz unter der Nummer 542310 beim spanischen Innenministerium in Madrid offiziell registriert.

Wer mehr über Aikido Por La Paz und seine Projekte wissen möchte, kann sich an Xisco Alberti Aldeguer wenden. Weitere Informationen über die verschiedenen Vorhaben und die Möglichkeiten zu helfen, bekommt ihr auch auf der Internetseite www.aikidoporlapaz.com.  

Viele Aikido-Gruppen veranstalten regelmäßig Trainingseinheiten, bei denen sie Spenden zugunsten von Aikido Por La Paz sammeln Auch wir wollen das zum Auftakt des neuen Jahres tun. Unser erstes Training 2020 am Donnerstag, 2. Januar, ab 19 Uhr im Aktivhaus an der Gartenstraße 7 steht ganz in diesem Zeichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen mitmachten. Jeder ist eingeladen, ob er Aikido schon kennt oder nicht. 

 

erstellt von Reyk Grunow

Zurück