Gleiche Corona-Regeln für alle

Wegen der Corona-Pandemie ist auch Aikido zurzeit nur eingeschränkt erlaubt. Wer älter ist als 27, darf nicht im Dojo mit anderen trainieren. Eine Petition soll das ändern.

Wegen der Infektionsgefahr sind Kontaktsportarten seit dem Frühjahr weitestgehend tabu. Auch wir mussten unser Training seit dem weitgehend aussetzen.

Zwichenzeitlich hat Brandenburgs Landesregierung die Anti-Corona-Regeln etwas gelockert und Kontaktsportarten für einige Sportler auch in der Halle, also indoor, wieder erlaubt - aber nur für diejenigen, die nicht älter als 27 Jahre sind. Für uns kommt es damit nicht infrage zu trainieren.

Wie es ausgerechnet zu dieser Altersgrenze kommt, ist den meisten allerdings völlig unklar.

Der Neuruppiner Nico Ruhle hat im August eine Online-Petition gestartet, mit der er einheitliche Regeln für alle fordert, unabhängig vom Alter der Sportler. Die Petition kann die Landesregierung nicht dazu zwingen, die Vorschriften zu ändern. Sie gibt aber ein Meinungbild wieder. Je mehr Menschen unterzeichnen, umso deutlicher wird es.

Wer die Forderung unterstützen will, kann das auf der Plattform www.openpetition.de tun.

 

erstellt von Reyk Grunow

Zurück